Philosophie des Fliegens                                            RARE

Landung am Strand von Nonza - Corsica -                Pilot: RARE                Gleiter: D-NRAR

Wolken lesen! Wind schmecken! Stundenlang! Das Timing zählt! Dann läufst du los. Der erste Schritt ist der entscheidende. Du weißt, jetzt kannst du nicht mehr zurück! Zweifeln - Stoppen bringt dir Schmerz oder Tod. Geschwindigkeit wird dich tragen. Konsequenz wird dich halten. Noch ein Schritt, dann ist er da, der bodenlose Abgrund – 800 m tiefe Ungewissheit. Geliebter Feind. - jetzt bist du Freund.
Du fliegst!     Du FLIEGST!     DU fliegst!
Die Euphorie ist grenzenlos. Bezwinge sie! Euphorie macht blind. Benutze den Kopf und genieße den Bauch. Aber benutze vor allem den Kopf und arbeite mit der Umgebung – nicht dagegen. Der dich tragende Wind entwurzelt Bäume und bringt Schiffe über den Atlantik. Das kannst du nicht! Sei demütig in der Beurteilung deiner eigenen Kraft und du erreichst die Wolkenbasis. Verweile lange im Aufwind, aber scheu dich nicht, ihn schnell zu verlassen, wenn seine Dynamik nachlässt. Reite keine toten Pferde.
Doch manchmal passiert es. Trotz Kopf und Voraussicht bist du in dieser Lee-Welle. Die verwirbelte Luft spielt mit dir. Spätestens jetzt weißt du, wie sich die Socke in der Waschmaschine fühlt. Du bist das Stück Eis im Mixbecher deines Barkeepers.
Panik – die dunkle Schwester der Euphorie – steigt auf. Bezwinge sie! Panik macht blind. Benutze den Kopf und hör auf deine Angst. Angst ist dein Freund und Ratgeber. Panik ist dein Feind. Benutze den Kopf und arbeite mit der Umgebung. Dein Leben hängt am seidenen Faden eines Plans. Mach einen Plan, denn Aktionismus wird dir das Genick brechen. Du kommst hier raus, weil du es willst – weil du es kannst. Sei nicht demütig in der Beurteilung deiner Entschlossenheit.
Dann bist du raus. Himmlische Ruhe umgibt dich. Sollst du weiter fliegen oder landen? Benutze den Kopf. Du bist nicht entspannt, du fühlst dich nur so. Du bist ein fliegender Hormoncocktail - vollgepumpt mit Adrenalin und Endorphinen. Du weißt, jetzt kannst du alles schaffen. Endorphine/Erfolge machen blind! Konzentriere dich auf die sichere Landung - denn die sichere Landung  ist und bleibt immer das ultimative Ziel des Fliegens.                                                                                                          RARE

18 Jahre Drachenfliegen hat mehr geprägt als meine Urlaubsentscheidungen.

18 Jahre Drachenfliegen hat mich entscheidend mitgeprägt.  

Grenzen überschreiten, eingefahrene Kategorien verlassen: Dies hat einen gewissen Reiz.
Wenn wir am Wochenende erkennen, dass wir mit Extremsituationen umgehen können - warum sollten wir dies innerhalb der Arbeitswoche ignorieren?
Das Neue - das Unbekannte - liefert die Kontinuität. Und mit jedem Schritt - der erste ist der entscheidende - wird das Unbekannte immer bekannter. Spätestens nach einem Jahr gehört es zu unserem Erfahrungsschatz.

Bei jedem neuen Schritt sollten wir eines nicht vergessen: Den Humor! Dies gilt selbst in Extremsituationen.

"Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches."                                                  Horaz